Ausflüge auf Bali buchen

Ich bin mir nicht sicher ob es an den Orten gelegen hat in denen wir auf Bali waren, aber weder in Vietnam, Kambodscha oder Thailand empfand ich es so unübersichtlich eine Tour zu buchen wie auf Bali. Daher möchte ich euch zumindest die Möglichkeiten aufzeigen die ich bei meinem Aufenthalt gefunden habe:

Taxi – wie ich bereits beschrieben habe. Wir haben unser Taxi am entsprechenden Schalter im Flughafenterminal nach unserer Ankunft gebucht. Der Fahrer bot uns natürlich an in den nächsten Tagen eine Tour zu planen und warb die halbe Fahrt damit. In den Sitztaschen waren Inselkarten und Tourenvorschläge, so dass wir uns direkt ein Bild machen konnten. Sicherlich eine Option wenn man die Preise der Tagestouren vorab kennt und nicht aus purer Unwissenheit zu viel bezahlt. Für uns war es keine Option da der Fahrer im Vergleich teurer war, nur englisch sprach und nicht soooo sympathisch war.

Hotel

Natürliche bieten die meisten Hotels diesen Service an. Wie so oft, kennen die Beschäftigten an der Rezeption auch jemanden der dies organisiert. Je nach Hotelkategorie immer etwas teurer als woanders. Daher für uns auch keine Option.

Straße

Sobald wir an der Hauptstraße mit all den Restaurants und Geschäften waren, kamen gelegentlich Männer auf uns zu und wollten die eine oder andere Tour verkaufen. Zudem gibt es überall kleine Shops, wo Touren angeboten werden. Selbst in Restaurants gibt es die Möglichkeit Touren zu buchen. Ich denke, dass dies für mich persönlich die richtige Option ist, die Touren zu buchen. Ohne Anzahlung und Bezahlung am Ende der Tour hat man nichts zu verlieren.

Anmerkung: Auch wenn Einige jetzt die Augen verdrehen werden, habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht vor Beginn einer Fahrt alles nochmals zusammenzufassen. Nicht das es irgendwelche Missverständnisse gibt und ich am Ende nachverhandeln muss. Genau einmal ist mir dies auf den Philippinen passiert und das obwohl ich alles vorab besprochen hatte. Darauf habe ich im Urlaub wirklich keine Lust.

Ich kläre vorab immer, ob der Preis für alle Personen ist, nenne nochmal die Summe und beschreibe wohin ich möchte oder bei einem Tagesausflug wie die Tour grob sein wird, fasse zusammen ob Eintritt etc. inklusive oder exklusive sind und frage nach wie lange eine Tagestour dauert. Ebenfalls kläre ich vorab was ich NICHT möchte. Vielleicht mag dies dem einen oder anderen als stressig oder gar nervig erscheinen, aber spätestens wenn es um die Bezahlung geht können beide Parteien zufrieden auseinander gehen.

Tauchbasis

Nun kann ich nicht sagen, ob man einfach ohne zu tauchen reinspazieren könnte und nach einer Tour fragen sollte. Aber andrerseits, wenn ich keine Alternativen finden würde, warum nicht. Auch hier ist es wie immer, jeder kennt jemanden der das macht und letztendlich freuen sie sich eine Tour vermittelt zu bekommen. Ansonsten sind Taucher auch wirklich nett und hilfsbereit. Es lohnt sich also zu vergleichen.

Internet

Insbesondere für Bali ist mir aufgefallen dass viele Anbieter im Internet vertreten sind und wirklich gute Internetseiten mit vielen Informationen bieten. Man muss nichts im Voraus zahlen nur rechtzeitig Anfragen. Vorteil, man kann in Ruhe alles vorab recherchieren und eine passende Tour wählen bzw. eine individuelle Tour erfragen. Leider habe ich es auch erlebt, dass ich leider für unseren Flughafentransfer keine Rückmeldung erhalten hatte. Es schadet, aber definitiv nicht mal anzufragen.

Schreibe einen Kommentar