Erste Flugreise mit Baby oder Kleinkind

Es ist soweit. Am Freitag feiert Lenn Erik seinen ersten Geburtstag und wir starten eine Woche später in die Sonne. Die erste Flugreise mit Kleinkind, denn offiziell ist er dann ja kein Baby mehr.

Zugegeben, die Air Berlin ist nicht die familienfreundlichste Airline. Da bietet Singapur Airline nach Bali im Juni andere Services. Aber ich werde im Nachhinein berichten.

Da Lenn für die 4 1/2 Stunden keinen eigenen teuren Sitzplatz braucht (so dachten wir) fliegt er für 10% des Flugpreises auf meinem Schoß mit. Wir sind zu dritt, so dass wir ihn in unserer Fensterplatzreihe bespassen dürfen. Und da ging es los. Ich dachte, für Eltern mit Kleinkindern sind die vorderen Sitzreihen reserviert, damit man mit Kind mehr Platz hat. Ja, bei Singapur Airlines ist das so. Nicht bei Air Berlin. Hier würden wir pro Person zwischen 29 und 75 Euro pro Strecke für diese Premiumsitze bezahlen. Also haben wir uns dagegen entschieden und warten mal ab, wie der kleine Mann sich auf unserem Schoß verhält ? Übrigens ist es bei Vietnam Airlines ähnlich. Hier können keine Sitze reserviert werden. Mehrere Anfragen meinerseits per Mail wurden ignoriert. Sehr kinderfreundlich – ich bin gespannt auf den Flug im Oktober.

Das wichtigste vor dem Flug war eigentlich der Kinderreisepass. 5 Wochen vorher viel mir wieder mit erschrecken ein, dass ich diesen beantragen wollte. Also am nächsten Tag los zum Bürgerbüro und vorher Fotos machen lassen. Das fand Lenn super…der Kinderreisepass wurde sofort im Bürgerbüro ausgestellt und konnte direkt mitgenommen werden. Kosten lagen bei 13 Euro. Da war ich doch erleichtert das es so schnell ging. Wichtiger Unterschied ist, dass wir nicht in die USA einreisen können. Da hätte der Kleine einen „normalen“ Reisepass gebraucht und hätte 6 Wochen warten müssen; so die Infos vor Ort. Zum Glück steht das noch nicht an. Formalitäten erledigt, dann kann es zum Gepäck gehen.

Denn so langsam überlege ich was wir einpacken müssen. Trotz der Packliste die ich erstellt habe und die mir eine sehr gute Unterstützung liefert haben wir noch einige größere Gepäckstücke zu transportieren.

Kraxe: Wichtigster Begleiter ist neben dem Tragetuch die Kraxe zum Wandern. Denn klar ist: wir gehen wandern und nicht nur an der Promenade auf Gran Canaria flanieren. Also benötigen wir neben dem Tragetuch eine Kraxe. Diese wird ebenfalls verpackt und mitgenommen. Wir werden diese in einen Seesack packen, vorher ein wenig abpolstern und beim Sondergepäck abgeben. Die ist unkompliziert.

Buggy: Für unsere Reisen haben wir einen kompakten und leichten Buggy gekauft der im Vergleich zu unserem robusten Buggy wenig Platz einnimmt. Der neue Buggy darf natürlich nicht fehlen. Hier war beim Kauf das wesentliche, dass er eine Liegefunktion hat, damit Lenn unterwegs schlafen kann und wir diesen sowohl in und gegen die Fahrtrichtung drehen können. Die Wahl fiel auf den Quinny Zapp2 mit großem Sonnenverdeck und kleinem Packmassen. Wenn ihr Interesse habt schreibt mir einfach und ich würde den Funtionstest für den Urlaub mal beschreiben.

Kindersitz: der Mietwagen ist schon gebucht und natürlich braucht Lenn für die Touren einen Kindersitz. Eigentlich war geplant einen Kindersitz zu mieten. Doch haben mich die 75 Euro abgeschreckt. Aber auch, dass ich nicht die Qualität des Sitzes kenne. Also haben wir kurzerhand beschlossen auch noch den Sitz einzupacken.

Unser Gepäck für 3 Erwachsene und ein Kind sieht also wie folgt aus:

– 3 Trackingrucksäcke

– 3 Daybags als Handgepäck

– 1 Buggy

– 1 Kindersitz

– 1 Kraxe

– 1 Minirucksack für Lenns Spielzeug

Ich bin gespannt wie das in unser Auto passt und wie wir alles bis zum Schalter bekommen. Im Juni nach Bali müssen wir reduzieren…

Wie sah Eure erste Flugreise mit Kleinkind aus und wie geht das nur wenn man zwei hat ??

Schreibe einen Kommentar