Lombok vs. Bali

Unsere Tour erstreckte sich von Bali nach Lombok über die Gillis und die letzten Tage genossen wir nochmal auf Bali. Da die Inseln recht unterschiedlich sind, lohnt zumindest ein kleiner Vergleich.

Bali, als Blogger- und Yoga-Paradies ist sicherlich kein Geheimtipp. Trotzdem besticht die Insel durch freundliche Menschen, tolle Ausblicke und Landschaften sowie eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten. Vom Surfen, übers Klettern bis hin zum Tauchen findet jeder das passende.

Das Essen auf Bali ist günstig, man findet überall saubere Lokale bzw. Restaurants und selbst die gehobenere Küche ist vertreten und erschwinglich. In den Supermärkten ist alles zu finden, auch Bier (etwas versteckt hinter der Fanta oder bei Nachfrage an der Kasse) ist erhältlich, wenn auch etwas teurer. Wie es in den großen Touristenorten wie Kuta etc. ist kann ich nicht beschreiben, da ich dort meist nicht zu finden bin.


Touristisch ist das meiste erschlossen und somit sehr überlaufen, der Norden ist daher angenehmer. Trotzdem findet man auf Bali immer noch Orte, wo weniger Menschen sind.

Das Tauchen ist auf Bali ein echter Tipp, wie ich in meinem Bericht schon schrieb: Mantas, Haie, Schildkröten und viel Kleines ist zu finden. Auch für die Wrack-Liebhaber ist etwas dabei.

Mit dem Speedboot sind wir rüber nach Lombok gefahren. Der erste Eindruck von Senggigi, wo wir übernachteten, war ähnlich. Angekommen am Steg, warteten bereits Taxifahrer, um uns ins Hotel zu bringen. Diverse Stände mit Souvenirs und Getränken waren am Weg aufgebaut und absolut auf Touristen eingestellt.


In der Stadt selbst hingegen wirkten einige Restaurants wenig einladend, dennoch gab es genügend Möglichkeiten einzukehren. Die Stadt an der Hauptstraße war laut und wirkte schmutzig. Hier waren ebenfalls Supermärkte, Restaurants, Tourenanbieter und Souvenirläden zu finden. Zudem gab es einige Massagesalons, die ich auf Bali vermisst hatte.

Das Essen war ebenfalls lecker und ausgewählte Restaurants sehr sauber. Da Lombok überwiegend muslimische geprägt ist, gab es in keinem Supermarkt Alkohol zu kaufen. Lediglich in den Bars und Restaurants wurde Alkohol ausgeschenkt. Da ich nie Alkohol trinke, habe ich dieses Thema auch nicht weiter vertieft. Trotzdem fällt das im Vergleich zu den Gillis oder Bali natürlich auf.

Das Tauchen auf Lombok war nicht möglich, da die interessante Basis bis heute nicht auf unsere Anfragen reagiert hat. Im Austausch mit anderen Tauchern erging es denen ähnlich. Dafür ist es unproblematisch vom Hotel abgeholt zu werden und rüber nach Gilt Trawangan oder Gilt Air zu schippern und dort zu tauchen.

Sicherlich ist auf Lombok das besteigen des Mount Rinjani ein Highlight, das wir aber aufgrund des Tauchens und der damit verbundenen Stickstoffsättigung und des Einhaltens bestimmter Höhenprofile nicht realisiert haben.


Ansonsten wird Lombok in verschiedenen Magazinen als Geheimtipp beschrieben. Das Landesinnere und die Strandabschnitte sind touristisch wenig erschlossen und man findet wundervolle einsame Sandstrände. Touristen sieht man wenige bis gar keine, so kann man die Insel wundervoll erkunden. Die Insel sollte man noch besuchen bevor den Geheimtipp alle bereisen.

Unsere Reise wird dieses Jahr lediglich nach Bali gehen, da wir mit unserem einjährigen Kind beschlossen haben, nur wenige Stationen im Urlaub anzupeilen und es auch auf Bali weiteres zu entdecken gibt. Trotzdem werden wir aufgrund der Unberührtheit Lombok nochmals besuchen.

Schreibe einen Kommentar