Reisen mit Kleinkind – Unterkünfte – Tipps

Unser Anspruch, minimalistisch zu reisen und trotzdem  ansprechende und komfortable Unterkünfte zu nutzen, ist mit Kind natürlich noch um einige Kriterien erweitert worden. So versuche ich nicht nur unsere Flüge frühzeitig zu buchen, sondern die Reiseroute schnell festzulegen, um mich anschließend sofort an die Hotelsuche zu begeben. Neben grundsätzlichen Ansprüchen an die Unterkünfte sind folgende Punkte entscheidend:

Pool

Seitdem ich mit meinem Sohn reise, sind Hotels mit Pool und insbesondere mit einem bestenfalls abgegrenzten Kinderpool ein Muss. Selbst wenn wir nur zwei Nächte bleiben ist das ein bedeutsames Kriterium für die Buchung.

Auch sollte der Poolbereich einen größeren Außenbereich haben als das Foto hier zeigt. Dieses Hotel war absolut stylisch und modern, doch Platz zum Krabbeln, Laufen und Spielen ist nunmehr notwendiger als schickes Design und Style.

Meer

Die direkte Meerlage ist nun ebenfalls von Bedeutung. Wo uns früher ein kleiner Fußweg nicht viel ausgemacht hat, lege ich nun auf direkte Strand- bzw. Meerlage großen Wert. Ich habe im Urlaub keine Lust alles einzupacken, Liegen bzw. einen Sonnenschirm zu suchen, um dann festzustellen, dass der Pool angenehmer für den Kleinen ist (oder umgekehrt). Durch das Vorhandensein von Beidem kann ich entspannt mit meinem Sohn hin und her wandern. Dies ist zum Beispiel notwendig, wenn stärkerer Wind aufkommt oder die Hitze zu stark wird und man die Nähe zu kühleren Räumen braucht.


Frühstück

Das im Hotel inbegriffene Frühstück ist ebenfalls  Standard bei meinen Buchungen. Ich möchte nicht aufstehen und noch nach einem passenden Restaurant für uns alle suchen. Auch hier war ich früher entspannter, doch nun lasse ich den Tag gerne bei diesem Punkt ruhig angehen, da anschließend genügend auf dem Programm steht.


Zimmergrösse

Mittlerweile schaue ich zumindest mal auf die Größe der Zimmer, damit wir genügend Platz haben. Je nach preislichen Unterschied buche ich nun auch mal das etwas größere Zimmer, damit wir uns ausbreiten können.

Mücken

Ich lese ja grundsätzlich diverse Bewertungen vor der Buchung. Sobald nur zwei oder drei Kommentare zum Thema „zu viele Mücken“ kommen, fällt die Unterkunft weg. Natürlich kann es am Monat oder der Wahrnehmung der Reisenden gelegen haben, doch das Risiko gehe ich nicht ein.

Fenster

Nun achte ich noch mehr drauf, dass wir ein Zimmer mit Fenster bekommen. Denn die innenligenden Zimmer sind trist und nicht für einen Urlaub mit Kind gedacht. Um so mehr muss man dann aber das Fenster im Blick haben.

Kühlschrank

Ein Kühlschrank sollte bestenfalls auch im Zimmer vorhanden sein. So kann man Getränke, Obst etc. für die Kleinen vor Ort haben und muss nicht für jede Kleinigkeit raus.

Schreibe einen Kommentar