Rotweinwanderweg – Mayschoss bis Dernau mit Baby

Unsere erste Reise mit Baby war natürlich besonders aufregend und spannend. Da wir nicht die Typen sind, die in der Stadt flanieren ist wandern mit Baby natürlich eine schöne Abwechslung.

Wir konnten im Mai ein Schnäppchen für ein Hotel in Mayschoss ergattern. Da unsere Lieblingsrestaurants allerdings in Dernau liegen hieß es Zug fahren oder wandern. Selbstverständlich war zweiteres die Wahl.

Gut ausgestattet mit Kinderwagen und Tragetuch ging es los. Die gesamte Strecke lässt sich mit Kinderwagen gut meistern. Allerdings folgt ein kleines Stück zwischen Rech und Dernau welches mit Kinderwagen schwierig ist.

Auf dem Weg dorthin trafen wir Wanderer die uns begrüßten mit: „Respekt“ oder „Anstrender Weg“. Naja, es ging eigentlich…Allerdings kamen uns auch einige entgegen mit Sätzen wie: „Oh gleich kommt ein schlimmes Stück. Ob Sie das schaffen werden!?“; „das ist aber ganz schön gefährlich!“ Oder „Und das mit Kind. Unverantwortlich.“. Solche Sätze wie die letzteren mag ich ja besonders: nicht direkt angesprochen und trotzdem kritisiert zu werden. Auch gerne mag ich, wenn jemand an mir vorbei geht, mich anschaut und den Kopf schüttelt (so wie auf diesem Wanderweg). Wie soll es auch anders sein, bis dahin war ich mir ziemlich sicher, es gemütlich bis nach Dernau zu schaffen, doch nach solchen Aussagen war ich wirklich verunsichert. Naja, umdrehen hätten wir immer noch können.

Nun, als wir an der besagten „Höllenschlucht“ ankamen, ist es wie so oft, unproblematischer als vermutet. Was man definitiv beachten sollte mindestens zu zweit unterwegs zu sein. Denn das Stück Wanderweg ist wirklich holprig, so dass mein Mann den Kinderwagen und ich unseren Sohn die Strecke getragen haben. Aber auch hier kamen nette Wanderer vorbei die uns helfen wollten. Wie schon gesagt, sicherlich kein flanieren über die Kö, aber auch kein Hindernis mit Kinderwagen.


Platz für ein Picknick gab es auch und so kamen wir gut in Dernau an. Zugegeben, zurück sind wir entlang der Ahr gegangen, denn in der Dämmerung wäre der Weg nicht zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar