Silvester in Saigon

Tatsächlich klappte alles auf der Tour durch Vietnam, so dass wir pünktlich am 31.12. in Saigon ankamen. Auf der Zugfahrt war ich bereits gespannt, wie Silvester hier sein wird, denn es stiegen immer mehr Einheimische ein!

In Saigon angekommen, absolut übermüdet im morgendlichen Troubel ging es frühstücken. Doch überall wirkte es so gar nicht danach, dass in wenigen Stunden die Party steigen sollte.

Gegen 22 Uhr gingen wir in Richtung xy Markt. Leider gibt es keine Steigerung vom Wort ‚voll‘. Es war unfassbar, wie viel auf den Straßen und Bürgersteigen los war. Überall Roller…so wurde das überqueren der Straße ein leichtes, denn endlich fuhr dort niemand mehr.

Silvester
So langsam merkte man, wo anscheinend das Feuerwerk stattfinden müsste, denn alle blickten nur zu den xy Turm. So suchten wir uns einen Platz mit einem möglichst gutem Blick und einem Baum an der einen Seite um nicht völlig gequetscht zu stehen.

Ich hatte bis zu diesem Tag nur positive Erfahrungen mit den Menschen in Vietnam gemacht, doch leider trafen wir auf einen sicherlich angetrunken jungen Mann der uns versuchte wegzudrängen. Anscheinend gefiel ihm der Wiederstand nicht, so dass mir mit mehreren Gesten Schläge angedroht wurden. Ich hatte vielleicht Angst…Nun gut, wie heißt es so schön: Deeskalierend vorgehen und die Situation war beruhigt. Nun konnte es doch endlich zum Feuerwerk kommen.

Tatsächlich zählte der Financial Tower den Countdown, so dass meine Freunde stieg ein beachtliches Feuerwerk zu sehen. Wie soll ich es beschreiben…Es war wunderschön, denn die Menschenmenge vor und hinter uns war beeindruckend und mehr als auf die diversen Konzerten. Das Systemgeuerwerk am Financial Tower war spektakulär und sehr ansehnlich.


Ich habe nun auch verstanden, warum sich alle hier versammelt haben, denn anscheinend gab es ansonsten kein Feuerwerk. Allerdings bleibt für mich als Fazit, dass es sehenswert ist, ich allerdings kein Freund von so großen Menschenansammlungen bin und meine nächste Reiseroute einen beschaulicheren Ort für Silvester haben wird.

Schreibe einen Kommentar