Spielzeug auf Reisen – altersgerechtes Spielzeug für Einjährige?

In einer Woche geht es los. Unsere erste Flugreise mit unserem nun einjährigen Sohn steht an. Bewusst haben wir eine kurze Strecke gewählt um das Fliegen auszutesten und sind sehr froh darüber. Denn Lenn zu bespassen und das ca. 4 1/2 Stunden wird noch spannend.

Daher habe ich mir nicht nur lange Gedanken dazu gemacht was wir an an Mini-Verkehrsmitteln für Lenn mitnehmen sondern auch was ins Handgepäck und in den Koffer muss.

Natürlich habe ich altersgerechtes Spielzeug für Einjährige bei Google eingegeben. Am Ende habe ich einfach diverse Seiten mit Spielzeug durchforstet.

Natürlich kann ich vor Ort alles kaufen, doch dies ist einfach nicht meine Art. Also brauchen wir sowohl Spiele im Handgepäck als auch im Koffer für das Appartement.

Spiele im Handgepäck: das Spielzeug muss einige Kriterien erfüllen um im Flugzeug auch Spielbar zu sein. Sicherlich würden die mitreisenden Passagiere sich nicht über Lenns Lenkrad mit Sirenengeheul freuen. Geschafft hat es in Lenns Rucksack nun folgendes Spielzeug:

– Auqua Doodle Travel- ähnlich wie früher die Zabertafeln kann mit einem Stift der mit Wasser befüllt wird auf zwei Seiten gemalt werden. Vorteil hierbei ist dass es sehr leicht ist und somit fürs Handgepäck ideal scheint.

– Fingerpuppen – diese nehmen wenig Platz ein und machen kreatives Spielen möglich. So klein wie die sind kann man ruhig paar mehr mitnehmen.

– Zaubersand – Kinetic Sand. Wir füllen uns ein wenig in eine Tupperdose um und können im Flugzeug formen und bauen. Ich glaube, dass dieser Sand mehr Begeisterung bei mir als bei Lenn auslöst. Aber lieb wie er ist, spielt er mit Mama mit…

– Lego Duplo – wir haben uns aus dem Sortiment nur die Tiere und Figuren rausgesucht. Mit denen spielt Lenn gerne, naja am schönsten ist wohl dass man die auch super in den Mund nehmen kann…

– Bücher- natürlich dürfen Lenns Lieblingsbücher nicht fehlen. Auch Zeitungen findet er super, vor allem die die man schnell und gut zerreißen kann.

– Improvisation- ansonsten nehmen wir wie immer alles was kommt und basteln uns unsere eigenen Spiele daraus.

Natürlich ist das noch nicht alles. Es gibt ja nicht umsonst auch noch 20 Kilo Freigepäck. Hier dürfen folgende Dinge nicht fehlen:

– Sandspielzeug – das übliche: Eimer, Förmchen, Schaufel, Harke etc.

– Wasserball – klar werden wir in den beheizten Pool springen

– Eimer mit Sichtfeld – ich bin ja wieder ganz begeistert als ich diesen Eimer zum aufblasen gesehen habe. Unten eingebaut ist ein Sichtfeld so dass man beim Muschelnsammeln alles Unterwasser beobachten kann. Vielleicht hat Lenn auch so viel Freude wie ich.

– Mini- Wasserbecken – auch dieses ist zum Aufblasen und in der Größe 60×80 cm. Obwohl wir am Meer sind und einen Pool haben dachte ich, dass Lenn sicherlich mal darin spielen wird, wenn wir im Apartment sind. Vielleicht borgen wir uns zusätzlich etwas Sand vom Strand. Dann macht es noch mehr Spaß

Ansonsten werden wir viel unterwegs oder am Strand sein, wo uns einiges an Ideen kommen wird womit wir spielen können.

Was hattet ihr so bei euerer ersten Reise mit?

Schreibe einen Kommentar