Tauchen auf Curaçao – mehr als nur Freiheit

Das nun dritte Mal hat es uns auf die kleine Insel in der niederländischen Antillen verschlagen. Die entzückenden bunten Häuser Willemstads, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören, sind natürlich ein Highlight, die Flamingos am Wegesrand absolut grandios und das Tauchen einfach nur entspannt wie die Insel selbst.

Wir buchten ein Apartment direkt am Meer mit Zugang über eine Treppe/ Leiter zum Wasser. Der Flug wurde separat gebucht und eine Tauchbasis für zwei Wochen non-Limit-Tauchen vorab kontaktiert. Da sollte einem perfekten Tauchurlaub nichts mehr im Wege stehen.

Vom Flughafen durch die Besitzer der Sun Reef Apartments abgeholt, ging es in unsere tolle Unterkunft. Beim zweiten und dritten Mal fühlte man sich bei Wim und Lisbeth wie bei Freunden.

Harald, Chef der Curacao Divers, erledigte unkompliziert all das Formelle vor dem Tauchen und dann konnte es auch schon losgehen. Die Karte mit den eingezeichneten Tauchplätzen war ein Muss, obwohl an den Straßenrändern immer große Steine mit der Taucherflagge zu sehen sind. Also wurden die Plätze für den kommenden Tag geplant.

Morgens nach dem Frühstück mit Blick aufs Meer und dem Wellenrauschen wurden Kisten und Tanks auf den Toyota Hilux gepackt und los ging es.

Angekommen an den verschiedenen Plätzen heißt es nur noch Autoschlüssel in die Dose packen, Klamotten anziehen und leere Kisten auf dem PickUp stellen.

Je nach Tauchplatz sind die Strände bewirtschaftet und somit meist mit kleinem Eintritt verbunden oder leere Strandabschnitte ohne alles, aber mit viel Flair. Bei zweiteren Tauchplätzen sollte man keinerlei Wertsachen dabeihaben. T-Shirt, Hose Flipflops und die Taucherkisten und Tanks. Unser Auto blieb offen stehen, damit die Scheiben nicht eingeschlagen werden und potentielle Diebe sehen, dass wir nichts haben.

Anziehen, Buddycheck (tatsächlich machen wir diesen immer) und ab ins Wasser. Rauspaddeln und abtauchen. Keine Gruppe, kein Warten, keine Touristen, niemand Unterwasser.

Die Unterwasserwelt entzückt durch beeindruckende Korallengärten, Schildkröten, Oktopoten und Langusten, um nur einige Dinge zu nennen. Wenn das nicht eine Reise wert ist.

Aufgrund der überschaubaren Flugzeit mit Direktflügen, werden wir hier mit Kind wiederkommen. Mehr Flexibilität geht nicht.

Schreibe einen Kommentar