Top 6 – Wie man eine lange Autofahrt mit Baby gut übersteht

Die erste längere Reise steht an und alle Eltern wollen, dass sich der kleine Erdenbürger wohl fühlt…da reicht es nicht aus einen Sommerbezug für den Kindersitz zu kaufen. In meinen Top 6 verrate ich euch wie die Kleinen die Fahrt möglichst gut überstehen.

Top 1 Fahrt nach dem Rhythmus eures Babys

Vor unserer ersten Reise fiel ich in mein übliches planerisches Reisemuster und wollte natürlich besonders früh losfahren, um die 600 Kilometer auf freien Autobahnen zügig zu überstehen und noch viel vom Tag vor Ort zu haben. 

Doch ich orientiere mich am Rhythmus meines Babys und nicht an meinem. Also lies ich ihn morgens wach werden (zum Glück eine Stunde früher als üblich, vielleicht weil er die Aufregung spürte), frühstückte mit ihm und lies ihn noch spielen bis er wieder müde wurde. Dann gab ich ihm was zu trinken und wir fuhren entspannt los. 

Wenn Du Dich nach Deinem Baby richtest wird die Fahrt sicherlich entspannter.

Top 2 Essen hilft immer

Sofern Dein Baby bereits Beikost bekommt, gibt es verschiedene Utensilien die bei der Fahrt nicht fehlen dürfen. Hierzu gehört für mich immer ein Fruchtsauger, ein Obstgläschen und ein Getränk dazu. Insbesondere mit dem Fruchtsauger lässt sich spielerisch Zeit überbrücken.

Top 3 Spielzeuge über alles

Es gibt nichts wichtigeres als eine Fülle an Spielsachen dabei zu haben. Meine Liste erstreckt sich von einem Ball, über ein Buch und taktile Spielzeuge bis hin zu einer Rassel und sonstigen Dingen. Dieses Potpourri an Spielsachen verschafft mir Zeit bis zur nächsten Pause.

Top 4 Decke

So banal ist dieser Punkt nicht, denn Pausen sind unglaubliche wichtig für das kleine Baby an Bord. In der Pause strampeln lassen und flach auf dem Rücken liegend entspannen lassen ist das A&O jeder Reise. Daher gehe ich auch nie an Raststätten essen, sondern packe uns ein Lunchpaket, damit wir nicht unnötig an einem Tisch mit dem Kleinen sitzen müssen. Vielmehr setzen wir uns gemütlich an einem Rastplatz auf die Bänke und Picknicken sofern das Wetter es zulässt. 

Top 5 Pausen einplanen 

Selbst wenn sich die Autofahrt in die Länge zieht. Regelmäßige Pausen sind für die Kleinen enorm wichtig. Einfach flexibel bleiben und sich nach dem Bedürfnis der Kindes richten.

Top 6 Kleidung 

Ich denke, dass es selbstverständlich ist den Kleinen gemütliche Kleidung für die Fahrt anzuziehen, Wechselklamotten einzupacken und das Kind im „Zwiebelsystem“ anzuziehen, damit im nicht zu warm wird und es in der Babyschale nicht unnötig schwitzt.

Was für Tipps habt ihr fürs Reisen mit Babys?

Schreibe einen Kommentar