Top 7 – Must have auf Reisen

Es gibt einige entscheidende Dinge, die mir meinen Urlaub deutlich erleichtern. Stress zu vermeiden und gut vorbereitet zu sein bilden meine Basis für einen entspannten Urlaub. Ich möchte Euch meine Top 7 vorstellen.

1. Infos für Taxifahrer

Des öfteren ist es mir passiert, dass die Taxifahrer nicht genau wussten, wo mein Hotel liegt. Ob es nun an den Englischkentnissen der Taxifahrer oder an meinen Hotels liegt ist die Frage. Daher lade ich mir zu Hause immer von der Homepage des Hotels eine Anfahtsbeschreibung und die Adresse auf der Landessprache herunter und drucke diese aus, da ich ungern mein Handy dem Taxifahrer durchs Fenster zum Lesen der Adresse gebe. Falls das Hotel dies nicht auf der Homepage hat frage ich vor Ort nach einer Visitenkarte oder lasse mir die Adresse auf einen Zettel schreiben.

2. Geld

Ich habe grundsätzlich Dollar dabei. Meist in der Geldtasche ein wenig und immer kleine Scheine für unterwegs. Dollar werden überall akzeptiert, so bin ich für Notfälle gerüstet.

3. Campinggeschirr und Taschenmesser

Ebenso ist in meinen Rucksack immer Campingbesteck sowie eine Edelstahltasse eingepackt. So musste ich ein manches Mal im Zug oder sonstwo unterwegs nicht mit den Fingern essen und selbst Wein soll aus den Bechern schmecken. Selbstverständlich gehört das Taschenmesser und der Korkenzieher zu meiner Reiseküche dazu.

4. Toilettenpapier

Ihr werdet vielleicht schmunzeln, doch wenn ich mit dem Rucksack reise, habe ich immer abgerolltes und klein aufgerolltes Toilettenpapier in der Tasche. Das ist wirklich etwas, was nicht ins Gewicht fällt und trotzdem funktional ist.

5. Taschenlampe

Beim Tauchen haben wir immer unsere großen Lampen mit, doch auch wenn wir mit dem Rucksack unterwegs sind habe ich eine kleine Taschenlampe dabei. Diese hat mir schon manchen Rückweg aus dem Restaurant erleichtert.

6. Tesa und Wäscheleine

Meist habe ich schwarzes Isolierband dabei. Es dient dazu den Rucksack zu flicken oder etwas am Rucksack zu befestigen. Ansonsten habe ich es auch längs zusammengerollt und als Wäscheleine verwendet. Seitdem habe ich ebenfalls eine Kordel oder ähnliches dabei. Auch hier ist die Verwendung vielseitig. Von der Wäscheleine bis hin zum Transport der Schuhe am Rucksack kann die Kordel diverse Verwendungszwecke erhalten.

7. Dosen und eine leere Flasche

Ich nehme in meinem Handgepäck immer eine Brotdose mit einem Snack mit, so habe ich (je nach Airline) etwas leckeres zu Essen gehabt und die leere Dose kann unterwegs für verschiedenes zum Transport genutzt werden.

Viel wichtiger ist allerdings die leere Flasche, nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen kann diese einfach an den Wasserspendern aufgefüllt werden und so hat man noch eine kleine Reserve bis es im Flugzeug Getränke gibt.

Schreibe einen Kommentar