Reiseziele mit Baby – eine Übersicht

Unsere ersten kürzeren und längeren Urlaubstage mit unserem Sohn sind nun längere Zeit hinter uns.

Mit knapp 4 Monaten trat Lenn seine erste kleinere Reise mit uns an. Wir fuhren ca, 100 km weiter weg in die Weinberge nach Dernau zum Wandern.

Für die 5 Tage musste der Kombi und sein Ladevolumen vollständig ausgeschöpft werden. Alleine der Kinderwagen nahm unglaublich viel Platz ein. Doch die Reise zu Viert war ein voller Erfolg. Lenn mag es zu verreisen und schlief richtig gut im Hotelzimmer.

Die nächste Reise war ins 500 km entfernte Altenburg die Oma besuchen. Autofahren fand er mit knapp 6 Monaten doof und so machten wir Pausen und ich das Animationsprogramm.

Für seine erste größere Reise war uns klar, dass wir nun auch Besitzer eines Dachgepäckträgers werden müssen. 3 Wochen mit 3 Erwachsenen und einem Baby, da fällt viel Gepäck an. Insbesondere wenn es von Österreich an den Bodensee und nach Neuschwanstein geht. Auch mit Baby können wir nicht nur an einem Ort bleiben. Zu diesem Zeitpunkt war Lenn 9 Monate alt und die Tour war eine der besten Entscheidungen. Eine Flugreise in die Sonne wäre für uns sicherlich schön gewesen, aber für den Kleinen eher anstrengend. Zudem fand er die Kühe auf der Weide viel spannender als am Strand in der Hitze zu liegen.


Am Bodensee standen sonnige entspannte Tage am hoteleigenem Strand, wandern durch die Weinberge sowie ein Tag durch Lindau auf dem Programm. Alles mit dem Kleinen unkompliziert zu meistern.


Bei der letzten Etappe Schloss Neuschwanstein, waren wir froh zu dritt unterwegs zu sein. Denn die Führung im Schloss wäre für ihn nichts gewesen hier würde ich nicht Baby reingehen. Da haben die Kleinen absolut nichts von.


Ansonsten sind die Wege gut mit Kinderwagen zu meistern und so kann man dort tolle Spaziergänge machen. Tragetuch war trotzdem immer dabei und auch im Einsatz.


Als nächstes ging es mit 9 Monaten nach Holland ans Meer. Traumhaft wie schön Lenn da geschlafen hat. Meeresrauschen und Meeresluft wirken Wunder und ich wollte das Appartement für immer buchen. Denn so erholt war ich noch nie.


Das führt auch schon zu unserem letzten Urlaub in 2016. Nochmals nach Holland in das wundervolle Apartment in der 17. Etage mit Blick aufs Meer und in die Stadt. Dieses Mal über Silvester.

Fazit für mich:

– Ich würde mit einem Baby nicht Fliegen

– ich ziehe die Berge der Sonne im ersten Jahr vor

– es ist unkompliziert mit Baby zu reisen, allerdings viel Planung hinsichtlich des Gepäcks

Doch die Planungen laufen für 2017 auf Hochtouren. Lest in meinem anderen Artikel, welche Reisen wir mit unserem einem Jahr alten Sohn planen.

Wie habt ihr das erste Jahr mit Baby verbracht?

Schreibe einen Kommentar