Kofferpacken für den Urlaub mit Kleinkind

Ich bin ja ein Planungsfanatiker. Gerne mache ich mir vor dem Urlaub Listen (hier Verweis), drucke alles aus und lege es sorgfältig in meine Mappe, wo jeder Baustein einen eigenen Reiter hat. Seit Lenn auf der Welt ist, gestaltet es sich ähnlich, nur dass ich auf die drei Sicherheitskopien für die Mitteisenden verzichte. Vielleicht aber auch, da dies ein langweiliger Urlaub im Sinne der Planung ist: Mietwagen, Apartment und Flug. Nicht wie – sonst mehrere Orte, Länder, diverse Transfers und Hotels. Wir tasten uns langsam wieder heran.

Spannender ist aktuell das Kofferpacken für und mit Lenn. Während mein Stapel minimalistisch wirkt, ist Lenns Stapel mindestens 3 x so groß.  Natürlich kann ich vor Ort immer Dinge nachkaufen, aber bei einigen Babyutensilien lege ich Wert darauf, genau dieses zu haben und Klamotten hat er genügend, so dass ich einfach nur nichts vergessen darf.

Etappen zum Packen

Zuerst werden fast alle Klamotten von Lenn aus dem Schrank geholt. Die schönsten ausgewählt und geschaut, ob die Sachen untereinander gut kombinierbar sind. Sommerhut/ -Mütze anprobiert und alles auf einen Stuhl gelegt. In den nächsten Tagen wird nochmals überlegt ob ich alles habe…Dinge kommen hinzu und Tüten werden daneben gestellt, wieder Dinge reingeworfen.

Da Lenn in dem Alter ist, wo er gerne alles alleine essen möchte, sieht er bereits beim Frühstück aus, als wäre er selbst ein Marmeladenglas (oder was es gerade zum Frühstück gibt). Trotzdem vermeide ich es, ihm diesen hässlichen Malkittel anzuziehen, hingegen üben wir einfach bis er es kann und ziehen ihn regelmäßig um. Im Urlaub kann dass schon schwieriger werden, aber Antifleckenspray und Waschmittel sind auch im Urlaub kleine und wirklich unersetzliche Helfer.

Zwei Tage vor dem Abflug werden die Rucksäcke gezückt, aktuell noch 65 Liter, wobei ich mir ggf. einen 75 Liter Rucksack kaufen werde, damit Lenns Klamotten besser reinpassen. Da ich seit langem nicht mehr 20 Outfits und 15 Paar Schuhe mitnehme (ich bin mittlerweile glücklich, aus dem Alter raus zu sein) ist die Gewichtsgrenze kein Problem (außer es geht Tauchen). Doch das Volumen ist mein Problem. Bekanntlich sollen alle Klamotten gerollt werden, das spart Platz. Dies beherzige ich doch mal und freue mich trotzdem, dass mein Mann und Oma auch noch Kapazitäten haben.

Mit Kind ist halt alles anderes … Wie ging es euch beim ersten Packen für bzw. mit Kind?

Schreibe einen Kommentar