Tauchen auf Bali – Padang Bai

Bericht Paradise Diving

Wir waren 2015 und 2017 auf Bali und Lombok unterwegs und tauchten beide Male mit Paradise Diving in Padang Bai.

Kontakt hatte ich vorab per Mail mit Michael (der im Süden der Insel sitzt) hergestellt, der uns alle nötigen Infos lieferte. Da wir vor dem Urlaub gut eingespannt waren, war es kein kontinuierlicher Mailaustausch, aber Michael antwortete immer prompt und so standen alle nötigen Absprachen. Auf Bali angekommen wechselten wir auf WhatsApp mit selbigen Ergebnis – Kommunikation sehr gut.

Die Basis selbst ist hervorragend organisiert und obwohl immer ein OWD-Kurs läuft, kommt man sich nicht ins Gehege. Man wird schnell eingebunden und bei allen Fragen gut beraten. Was uns besonders gut gefiel, war die Tatsache, dass ein in Asien oft anzutreffendes Konzept hier sehr gut funktioniert. Einheimische Angestellte kümmern sich um das Equipment vor und nachdem Tauchen und bereiten alles vor. Spülbecken sind immer top und frisch befüllt und man hat das Gefühl, einen persönlichen Assistenten zur Seite zu haben. Nicht, das wir das unbedingt brauchen, aber wie gesagt, dies ist konzeptionell so angelegt und die Einheimischen sind mit Jobs in der Tauchbranche beschäftigt und alles lief prima zu unserer absoluten Zufriedenheit.

Ein weiteres Plus – weitere Planungen: Fährtickets, Inseltouren, Unterkünfte können über die Basis vermittelt werden und auch hier sind die Einheimischen eingebunden. Das Preisleistungsverhältnis war für diese Dienstleistungen sehr gut.

Taucherisch waren wir in Padang Bai, Manta Point, Gilli Mimpang, Tulamben u. a. unterwegs. Alle Plätze sind lohnenswert. Unsere Guides haben sich nach unseren Bedürfnissen gerichtet und alles Große und Kleine zeigen können. Trotz Strömungen ermöglichten sie gute Fotoaufnahmen durch entsprechende Tauchwegplanung. Wir hatten Riffhaie, Schildkröten, Mantas, Büschelbarsche, Anglerfische, Schaukelfische etc.

Fazit: Eine superorganisierte Tauchbasis mit Daniel, der alles im Blick hat und einem Team, das scheinbar so ziemlich alles organisieren kann. Wir fühlten uns top betreut und gut aufgehoben und können Paradise Diving uneingeschränkt empfehlen.

Schreibe einen Kommentar