Tauchen auf Curaçao

Mittlerweile waren wir drei Mal Gäste im Sun Reef Village. Die Reise hatten wir selbst zusammengestellt, die Online-Buchung der Unterkunft schaltet dennoch eine Agentur in Deutschland zwischen, was den Erhalt eines Reisesicherungsscheines ermöglicht.Die Anlage ist ein Bungalowkomplex bestehend aus 7 Häusern mit oder ohne Meerblick und einem eigenen oder gemeinsamen Zugang zum Meer. Wir entschieden uns für die Meerblickvariante – und das war gut so, weil dieser Blick traumhaft ist und meine (unsere) Erwartungen übererfüllte.


Das Konzept der Betreiber basiert auf Selbstversorgung der Bewohner. Die Einrichtung der Bungalowas lässt dazu keine Wünsche offen und der große Supermarkt in der Nähe (8 karibische Autominten, man fährt sehr relaxt) hält alles vor, was man braucht. Ansonsten bieten die Betreiber aber Vollservice, der hervorragend funktionierte. Die Bestandteile bucht man einzeln dazu, aber ich würde auf keinen verzichten (Transfer von und zum Flughafen, Mietwagen). Alles verlief reibungslos und sehr entspannt. Der Mietwagen stand bereit und nahezu alle Formalitäten waren quasi bei der Buchung schon geregelt. Nur hier und da eine Untrerschrift und ein Protokoll bei Übergabe des Autos.

Unser Bungalow verfügte über eine gut ausgestattete Küche, 2 Schlafzimmer (mit Klimaanlage) mit separaten Bädern, ein Wohnzimmer und ein schöner Außenbereich mit großem Esstisch, wo sich das Leben abspielt. Zweimal wöchentlich wird der Bungalow gereinigt und die Wäsche getauscht.

Für Fragen sind die Betreiber offen und es gibt Tipps und Hinweise soviel man will. Ansonsten hat man seine Ruhe und entscheidet selbst über die Ausgestaltung des Urlaubs.

Getaucht haben wir selbständig und dies im Voraus über ein Non-Limit-Paket geklärt. Harald Weinrich betreibt eine Außenstelle auf dem Koplex, wo die Flaschen gefüllt bereit stehen und man sich dann selbständig den Tauchtag organisiert. Harald lässt einen in Ruhe und man muss Fragen, wenn man etwas wissen will, aber die Infos sind dann hilfreich. Angeboten werden auch Ausbildungen und man könnte weitere Tauchausfahrten oder so über ihn organisieren. Wir buchten noch ein paar Tauchtage dazu und wurden beim Nachttauchen von ihm mit Lampen versorgt.


Alles in Allem war es Klasse und es ist ein traumhaftes Fleckchen Erde, was ich nur weiterempfehlen kann. Aktuell wird die Anlage renoviert und hier und da instandgesetzt. Dies ist teilweise notwendig, aber es stört m. E. nicht weiter. Schrittweise wollen die Betreiber nicht vermietete Bungalows auf Vordermann bringen und den Standards anpassen.

Schreibe einen Kommentar