Tipps zur Hotelbuchung

Ich glaube, dass die Hotelauswahl die meiste Zeit  der Reisevorbereitungen einnimmt. Ich recherchiere vorab auf TripAdvisor, wähle paar Unterkünfte mit den besten Bewertungen aus und gehe anschließend auf Booking.com. Dort öffne ich die Kartenansicht und schaue mir jeden einzelnen Punkt im Umkreis meines Wunschortes bzw. -hotels an. Alle mit mehr als 8,4 Punkten werden nochmals auf TripAdvisor oder bei Google gegengecheckt.

Seltenst haben wir Luxushotels, doch sind unsere Unterkünfte immer individuell, sauber und besonders. Doch einige Kriterien müssen die Unterkünfte erfüllen, um in die engere Wahl zu kommen und Enttäuschungen zu vermeiden.

Fenster 

Insbesondere in Vietnam ist mir aufgefallen, dass ich viele Zimmer ohne Fenster buchen konnte. Einige Male gab es noch die Beschreibungen, dass es nach innenliegende Fenster gäbe. Ich brauche nicht in jedem Urlaub einen Balkon, doch auch wenn ich kaum im Zimmer bin gehört für mich ein Fenster dazu. Seitdem achte ich bei der Buchung auf die entsprechenden Kategorien.

Pool

Es gab zwei Momente auf Reisen, wo mir bewusst wurde, dass ich Unterkünfte mit Pool bevorzuge. Bei unsererm Städtetripp in Bangkok hatten wir ein Hotel mit großem Teich und keinem Pool; ich dachte mir: „wofür!? Wir wollen ja Bangkok sehen und nicht im Hotel sein“. Es stellte sich als großer Fehler heraus, denn nach einem langen Tag mit viel Fußmarsch und Sightseeing, wünschte ich mir nichts sehnlicher als kurz in einen Pool zu springen. Da wurde der große Teich eher noch zum negativen Verstärker meines Bedürfnisses. 


Hingegen buchte ich bei unserem Städtetrip nach Kuala Lumpur ein Hotel mit Pool auf dem Dach. Dies war mein zweites Erlebnis, nachdem ich abends bei einer wundervollen Skyline auf die Petrona Tower und die Stadt schwimmen war, dass mich Unterkünfte nur noch mit Pools buchen lässt.

Lage

Tja, die Lage…ich denke, dass hängt sehr stark vom Ziel des Aufenthalts ab. Meist suche ich die Unterkünfte so aus, das wir an den Orten zentral liegen die wir öfters besuchen werden. Beispielsweise suchte ich für Langkawi ein Hotel, dass näher an der Stadt als an den Sehenswürdigkeiten war, da wir 3x abends in die Stadt essen mussten, aber im Vergleich nur 1x mit dem Taxi zu den Sehenswürdigkeiten fuhren. 

In Hua Hin suchte ich ein Hotel das fussläufig vom Bahnhof erreichbar war, da ich für diesen kurzen Aufenthalt Transferkosten sparen wollte.

Diese Beispiele zeigen, dass es nicht die richtige Lage gibt sondern ganz individuell von den Planungen vor Ort abhängt.

Frühstück 

Für mich beginnt der Urlaubstag immer mit einem leckeren Frühstück. Da wir während unserer Reisen selten länger als paar Tage an einem Ort sind, lohnt es nicht nach Frühstücksmöglichkeiten außerhalb zu suchen. Es erspart viel Zeit im Hotel zu frühstücken, ein manches mal den Tag zu planen und sofort loszustarten.

Welche Tipps habt ihr für die Auswahl eurer Hotels?

Schreibe einen Kommentar