Vorfreude erhöhen und gut vorbereitet sein

Meine Tabelle – meine Reisebibel

Wie bereits angekündigt geht bei mir nichts ohne meine Tabelle. Diese beinhaltet alle wichtigen Informationen die ich bei meinen Recherchen für nützlich erachte.

Was beinhaltet die Tabelle nun?

Es ist kein Hexenwerk: In den ersten Spalten Datum, Ankunft, Verkehrsmittel, Abfahrt und Hotel. Des Weiteren die Spalte mit wichtigen Hinweisen. Größtenteils stehen dort Preise für Fährtickets, Taxipreise etc. Denn ich weiß im Urlaub bei den vielen neuen Eindrücken nicht mehr was die Fahrt von x nach y Kosten dürfte. Ich muss mein Geld zusammenhalten und viel zu viel will ich auch nicht nach dem feilschen bezahlen. Also notiere ich mir die wichtigsten Daten und schaue im Urlaub auf meine Liste…

Kopien für alle

Ich oute mich hier im Blog. Kurz vor Reiseantritt bekommt jeder Mitteisende eine Einsteckfolie mit folgenden Inhalten:

– Ausweiskopien der Anderen

– Kopien der Tickets

– Handynummern auf einem Zettel

– Ultimative Tabelle mit Tagesplanungen

– Screenshots der gebuchten Hotels und den entsprechend beinhalteten Leistungen

Falls mal etwas wegkommen würde, ist es schlimm aber nicht dramatisch. Klar, ich habe mein Handy immer mit und doch ist es oft praktikabler und übersichtlicher einen Zettel in der Hosentasche zu haben. Ebenfalls habe ich immer den Hotelnamen auf der Liste und füge meist von der entsprechenden Homepage des Hotels den Namen für die einheimischen Taxifahrer hinzu. Denn wenn ich mal wieder an einem abgelegenen Ort lande, kann ich mein neues Hotel leider nicht mit Händen und Füßen erklären. So gebe ich notfalls dem Taxifahrer den Zettel in die Hand.

Warum alle eine ‘Mappe’ brauchen? Ganz einfach, nachdem auf dem Hinflug nach Sri Lanka das Gepäck verloren war, bekommt jeder eine Kopie von den wichtigsten Dokumenten und Wechselkleidung hat auch jeder von uns im Handgepäck. Seitdem läuft auch alles glatt mit unserem Gepäck. Toitoitoi!

Wie strukturiere ich meine Reise?

Beginne immer mit den Eckdaten. In meinem Fall konnte ich An- und Abreise festlegen. Anschließend stelle ich mir folgende Fragen:

Was möchte ich unbedingt sehen?

Wie lange möchte ich an einem Ort bleiben um stressfrei weiter zu reisen?

Wie möchte ich durch das Land reisen?

Was möchte ich vor Ort erleben oder ausprobieren?

Gibt es ‘Must-Do’s’ die ich in diesem Land sehen sollte?

Ich brauche mehr Reisetage

3 Tage in der Halong Bucht, dann nach Sapa hoch, über Hanoi nach Hue und anschließend Hoi An, Silvester in Ho Chi Minh, 3 Tage Mekong Delta, noch zur Küste die Stände sehen und dann rüber nach Kambodscha.

So könnte die Tour mit 4 Wochen Urlaub aussehen. Doch worauf verzichten wenn ich alles sehen möchte und alles besonders wichtig ist.

Prioritäten setzen und Entscheiden

Das fällt mir ja besonders schwer. Also nehme ich mir die einzelnen Orte vor und lese in verschiedensten Reiseblogs Erfahrungsberichte durch. Sehr interessante Blogs werde ich Euch in einer Linkliste zusammenstellen.

So war schnell klar, dass die Halong Bucht an einem Tag zu besuchen ausreichend ist, Sapa nicht zu realisieren und die Küste Hoi An’s ausreichen musste. Aber lest dazu mehr, wenn ihr Lust habt, in unserem Reisebericht.

Zwischenfazit

– Flüge sind gebucht

– Visum beantragt

– Tour-Grundlagen gelegt

– Bedeutende Meilenstein erarbeitet und ausgewählt

Nun geht es an die Recherche wie wir von A nach B kommen und Silvester pünktlich in Saigon sind. Fliegen? Könnte man, habe ich aber keine Lust. Mietwagen? Einer müsste sich immer konzentrieren und kann nicht die Landschaft im vollen Ausmaß genießen. Bus? Wäre meine zweite Option. Also bleibt nur der Zug. Die beste Entscheidung, die wunderbare Impressionen bot.

Wie würdet Ihr durch Vietnam reisen?

Schreibe einen Kommentar